fbpx

Podcast #003: Berlins vegane Metzger – Ein Interview mit Eric und Jonny von l’herbivore

Wie zwei Chemnitzer Studenten zu Betreibern einer Berliner Seitanmanufaktur wurden
0 Permalink 6 Likes

Vegane Metzger? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Was soll der Quatsch?“, dachte ich, als ich das erste Mal über diesen Begriff stolperte.

Grund genug für mich, einmal nachzuforschen, was genau sich dahinter verbirgt, denn natürlich werden in einer veganen Metzgerei keine veganen Tiere geschlachtet und zu Fleischersatzprodukten verarbeitet.

Und ich kann dir versichern: Das Ganze geht höchst unblutig vonstatten und hat mit einer klassichen Metzgerei auch so gut wie nichts zu tun.


Zwei Freunde gründen eine Seitanmanufaktur


Deshalb bezeichnen die beiden Inhaber Jonny Theuerl und Eric Koschitza ihren Laden auch viel lieber als Seitanmanufaktur mit angeschlossenem Bistro.

Die Medien allerdings mögen den plakativen Begriff von “Berlins erster veganer Fleischerei” und ich muss zugeben, dass er seine Wirkung auch auf mich tatsächlich nicht verfehlt hat.

Seit Anfang 2016 Jahr betreiben Jonny und Eric ihr Unternehmen “l’herbivore” in Berlin-Friedrichshain.

Im Podcast berichten sie dir davon, wie aus einem Geschichts- und einem Soziologiestudenten vegane Gründer wurden, wie sie mit dem Medieninteresse an ihrer Tätigkeit umgehen und warum es bei ihnen keine veganen Schnitzel im Sortiment gibt.

Ausserdem geben sie dir einen Einblick in ihren Produktionsprozess und verraten dir, ob der Kunde, der sich einmal in ihren Laden verirrt hatte, um eine Ente zu kaufen, möglicherweise am Ende zum Veganismus konvertierte. 😉


Vorhang auf für Episode #003


Hab ich dich neugierig gemacht?

Cool! Dann klick gleich mal rein in den Podcast, den du dir auf iTunes, Stitcher, Deezer, TuneIn, mit der AntennaPod-App, Pocket Casts oder per RSS-Feed anhören kannst.

Wenn du ihn zudem mit deiner Podcast-App abonnierst, verpasst du auch garantiert keine neue Folge!

Wie immer gibt es den Podcast natürlich auch direkt hier auf der Seite im Player zum Anhören oder Runterladen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören!

Mehr über die Seitanmanufaktur von Jonny und Eric erfährst du direkt auf ihrer Website.

Und den im Podcast erwähnten Beitrag im „Antiveganforum“(!) findest du hier.


Jetzt bist du dran! Wie hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse jetzt einen Kommentar!


6 Likes

Bisher keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach!