Podcast #012: Zero waste und müllfreie Weihnachten mit Shia Su

Nachhaltige Ideen und Alternativen, nicht nur für die Weihnachtszeit
2 Permalink 5 Likes

Shia Su bezeichnet sich selbst als “aufmüpfiges Krümelmonster und disziplinlose Socke”.

 

Sie backt vegan auf cakeinvasion.de und kämpft auf wastelandrebel.com für ein möglichst plastik- und müllfreies Leben.

Mittlerweile ist sie zudem erfolgreiche Buchautorin* und hat auf “Cosmo”, dem ehemaligen Funkhaus Europa, eine eigene wöchentliche Radiorubrik zum Thema Nachhaltigkeit.

“Unkompliziert und alltagstauglich sind ihre Tipps und lächerlich einfach ihre Rezepte”, wie sie selbst sagt, da sie und ihr Mann Hanno nicht zu den Leuten gehören, die gerne viel Zeit mit dem Haushalt oder der Essenszubereitung verbringen.

In dieser Podcastepisode unterhalte ich mich mit Shia über ihren ungewöhnlichen Weg zum Veganismus und ihre Entwicklung zur Zero-waste-Rebellin.

Und natürlich widmen wir uns ausführlich dem Thema Weihnachten.

Du erfährst unter anderem, wie du möglichst müllfrei schenken kannst, welche Optionen du anderen anbieten kannst, wenn du selbst keine Geschenke möchtest und welche nachhaltigen Alternativen es zu Adventskränzen, Adventskalendern, Geschenkpapier und vielem mehr gibt.

Außerdem hat Shia jede Menge praktische Tipps für dich, wie auch du dein Leben, nicht nur in der Weihnachtszeit, mit geringem Aufwand müllärmer und nachhaltiger gestalten kannst.

Also, rein in die Gehörgänge mit der neuen „Ich bin jetzt vegan!“-Podcastfolge!


Podcastfolge #012


Natürlich kannst du auch diese Episode des „Ich bin jetzt vegan!“-Podcasts auf diversen Plattformen anhören, so zum Beispiel auf iTunes, Stitcher, Deezer oder bei TuneIn.

Darüberhinaus gibt es den Podcast in den gängigen Apps, wie bspw. der AntennaPod-App oder Pocket Cast. Auch als RSS-Feed kannst du ihn abonnieren.

Dazu gibt es jede Podcastfolge direkt hier auf der Seite im Player zum Anhören oder Runterladen.



Die Links und Infos zur Sendung


Und hier sind die Links zu den Themen, über die Shia und ich in der Sendung sprechen:

Shias „Zero waste“-Buch


Zero waste CoverNoch mehr tolle Tipps und Tricks hat Shia in ihrem Buch „Zero waste – Weniger Müll ist das neue Grün“* zusammengestellt, das bereits in der 3. Auflage erschienen ist.

Es hat 160 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe € 14,90.

Du bekommst es beim Buchhändler deines Vertrauens oder bei Amazon*.


Wie müllfrei feierst du Weihnachten? Schreib einen Kommentar!


Titelfoto: © wastelandrebel.com
* Affiliate-Link

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

5 Likes
2 Kommentare
  • Stefanie
    Dienstag, 26. Dezember 2017

    Hallo Jens, hallo Shia,

    ich finde die Podcastfolge sehr inspirierend und sehe es ganz genauso wie ihr zwei: der erste Schritt ist meist der schwerste, weil mensch oft der Meinung ist perfekt sein zu müssen.

    Dabei macht jeder kleine Schritt einen Unterschied.

    Ich wollte noch einen Tipp für einen nachhaltigen Weihnachtsbaum ergänzen:
    http://von-herzen-vegan.de/blogartikel/experiment-nachhaltiger-weihnachtsbaum

    Wir haben im letzten Jahr einen Weihnachtsbaum aus alten Billyregalen gebastelt und ihn auch dieses Jahr wieder aufgestellt. Er ist beliebig erweiterbar und kann in verschiedenste Formen gedreht werden – einfach schön 🙂

    Liebe Grüße
    Stefanie

    • Jens
      Donnerstag, 28. Dezember 2017

      Liebe Stefanie,

      vielen Dank für den tollen Weihnachtsbaum-Tipp. Finde ich prima.

      Liebe Grüße

      Jens

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.