fbpx

Podcast #032: Martin Winter – Über Veganismus & Männlichkeiten

Fleischkonsum, Veggie-Boom und Männlichkeitsbilder aus dem Blickwinkel der Soziologie
0 Permalink

Früher hieß es “Fleisch ist ein Stück Lebenskraft”. Muskeln, Macht  und Männlichkeit waren die Attribute, die mit dem Konsum von Fleisch einhergingen.

 

In Zeiten der nahezu alle Lebensbereiche umfassenden Selbstoptimierung unterliegt jedoch dieses Bild – und das der damit einhergehenden Männlichkeit – einem zunehmenden Wandel.

Und auch das Bild des sich vegan ernährenden Mannes erfuhr eine radikale Veränderung. Weg von vormals schwächlich-weichen hin zum fitten, gesunden und attraktiven Mann.

Die Soziologie-Professorin Tanja Paulitz und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Martin Winter von der TU Darmstadt haben im Rahmen ihres Forschungsprojekts “Ernährungskulturen und Geschlecht” das Thema Männlichkeiten anhand des Fleischkonsums und des Booms der vegetarisch-veganen Ernährung untersucht.

Wie es zu dieser Studie kam, welche Männlichkeitsbilder die Forscher vorfanden, wie sie sich im Laufe der Zeit gewandelt haben und was die Ursachen dafür sind, darüber unterhalte ich mich in dieser Folge mit Martin Winter.


Podcastfolge #032


Den „Ich bin jetzt vegan!“-Podcast kannst du bei allen großen Anbietern hören, wie bspw. iTunes, Spotify, Stitcher, Deezer oder TuneIn – und auch bei Youtube gibt es ihn!

Außerdem gibt es ihn in allen bekannten Apps, wie der AntennaPod-App oder mit Pocket Cast – und natürlich auch als RSS-Feed

Zudem gibt es jede Episode auch hier direkt auf der Seite zum Anhören oder Runterladen.



Alle Links und Infos zu dieser Episode


Hier findest du ein Interview der TU Darmstadt mit Martin Winter und Prof. Tanja Pualitz.

Und hier die von Martin erwähnte Ausgabe des „Avenue“-Magazins mit seinem Beitrag „Fruchtfleisch?! Kapitalismus, Geschlecht und Ernährung“.


Was sind deine Gedanken zu dieser Episode? Schreib‘ jetzt einen Kommentar!


Bisher keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach!
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]