fbpx

Podcast #043: Lars Oppermann – Macher der Doku V like victory

Ein Film über Profisport und Veganismus
0 Permalink 31 Likes

Das Thema sportliche Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit veganer Ernährung wird immer wieder heiß diskutiert. Auch wenn der Mythos von der schwachen und blassen Veganerin und dem schlappen, antriebslosen Veganer längst überholt sein sollte, gibt es außerhalb unserer veganen Welt gerade bei Sportler:innen noch immer viele Vorurteile im Hinblick auf eine pflanzliche Ernährung.

 

Der Filmemacher Lars Oppermann hat sich vorgenommen damit ein für alle mal aufzuräumen. „V like Victory – Vegan im Profisport“ heißt sein kürzlich erschienener Dokumentarfilm, in dem er sich mit namhaften Spitzensportler:innen aber auch ambitionierten Amateur:innen getroffen und genau hingeschaut hat, wie sich eine vegane Ernährung auf die sportliche Leistungsfähigkeit auswirkt.

Wir unterhalten uns in dieser Podcastepisode unter anderem darüber, wie es zu der Idee zu diesem Film kam, wen er alles vor seine Kamera bekommen konnte und auf welche – vielleicht auch für ihn überraschenden – Erkenntnisse er dabei gestoßen ist. Außerdem erfährst du, was ein „Nörgelveganer“ ist und dass Filmemachen durchaus auch eine Therapieform sein kann.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören dieser neuen Episode!


Podcastfolge #043


Den „Ich bin jetzt vegan!“-Podcast gibt es auf allen wichtigen Podcast-Plattformen, zum Beispiel auf iTunes, Spotify, Stitcher, Deezer oder bei TuneIn.

Außerdem kannst du den Podcast auch in vielen Apps, wie bspw. der AntennaPod-App oder Pocket Cast hören und abonnieren.

Und es gibt es ihn auch als RSS-Feed, ebenso wie dir jede Podcastfolge direkt hier auf der Seite im Player zum Anhören oder Downloaden zur Verfügung steht.



Alle Links und Infos zu dieser Episode


Alles, was du über den Film wissen musst, findest du auf der offiziellen Website von „V like victory“.


Veganismus und sportliche Leistungsfähigkeit: Was ist deine Erfahrung? Hinterlasse jetzt einen Kommentar!


31 Likes

Bisher keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach!